Mittwoch, 22. April 2009

Hongkong Backlash

Ausflug nach Sai Kung, einer kleinen Küstenstadt mit etlichen teuren Fischrestaurants an der Uferpromenade. Es ist Sonntag und wir flanieren mit der Besucherschar vor den Aquarien auf und ab. Viele führen hier auch ihre Hunde aus, im Stadtgebiet Hongkongs wird das nicht so gerne gesehen, wobei man ihnen hier wie dort bei Bedarf gleich eine Zeitung unter den Hintern schiebt. Sonst muß man wahrscheinlich den Gehsteig mit Seife schrubben.
Gut, daß die Hunderln nicht einige wenige Kilometer weiter im Sai Kong Country Park äußerln geführt werden, denn dort wurde 2006 ein Husky von einem 4-Meter-Python verschlungen. Der erstaunte Leser der South China Morning Post erfährt weiter, daß jährlich ca. hundert der geschützten Burmese Pythons in Hongkong gefangen und nach Mainland China verfrachtet werden, wo sie für 10.000 Yuan (ca. 1000 Euro) verscherbelt werden. Die nicht geschützten Arten, wie Cobra oder Banded Krait (sechzehnmal giftiger als erstgenannte) werden hingegen eingefangen und in entlegeneren Gebieten (immer noch Hongkongs) wieder freigelassen.
Wir gehen jetzt doch lieber wieder in den Shopping Malls von Kowloon spazieren.
Daten & Fakten aus: South China Morning Post Magazine

1 Kommentar:

  1. Puh bin ich ich froh, dass wir in Wien nur zw. 12-20 Grad haben!Kuss und Gruss Gabriele

    AntwortenLöschen